SEED TO TREE AM 25 JULI 2016 IM KULTURPALAST LINDEN
SUPPORT: Til Fjell
VORVERKAUF: 6,00 EUR (Online-Ticketvorverkauf hier)
ABENDKASSE: 8,00 EUR
In zwei Jahren von einem Luxemburger Irish Pub auf die wichtigsten Festivalbühnen des Landes (u.a. Mainstage beim Rock-A-Field) wechseln – so einen Durchbruch muss Seed To Tree erst mal jemand nachmachen!
2010 gründen Georges Goerens, Benjamin Heidrich und Michi Mentgen die Band. Als akustisches Trio gewinnen sie mit (irischem) Folk nicht nur einen lokalen Bandcontest, sondern ein Jahr später auch die Herzen der Besitzer und Besucher von The Pyg, besagtem Irish Pub, in dem sie von da an regelmäßig auftreten. Es folgen 2012 die erste EP und der Charteinstieg mit „Broken Down“. Bevor es 2013 zu den großen Festivals geht, wird Seed To Tree zum Quintett: Mit Bassist Benjamin Renz und Keyboarder Jean-Marc Feltz erblühen neue Möglichkeiten, der Sound wächst über seine Folk-Wurzeln hinaus.
Inspiriert von Künstlern wie Bon Iver, Daughter oder Ben Howard vermischen sie spielerisch E-Gitarre, Bass und Keyboard mit Akustik. Treibende Rhythmen führen mal in Richtung Pop. Reduziertes Tempo und nachdenkliche Texte führen dann wieder zum folkigen Ursprung zurück. Nach den erfolgreich absolvierten Festivalauftritten mit neuem Klang und neuer Formation beginnen die Arbeiten an Debüt „Wandering“, das sie im Frühjahr 2015 über den digitalen Musikvertrieb „Believe Digital“ veröffentlichen. Die warmen, eingängigen Melodien vereinnahmen ihre Hörer auf Platte wie auch live.
In Luxemburg füllen Seed To Tree mittlerweile die Rockhal, eine der bekanntesten Konzerthallen, mit 800 Besuchern. Im Kulturpalast Linden kann man sie noch in kleinem Rahmen und einer Atmosphäre erleben, die den Anfängen im Pub ähnelt. Ein stimmungsvoller Abend für alle Freunde des sanften Indie-Folks, der lange in Erinnerung bleiben wird!